You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.
BREAKING NEWS:
Aufgrund der aktuellen gesundheitlichen Situation sind alle Veranstaltungen bis auf Weiteres verschoben.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.






1. Reihe v.l.: Merlin Heppekausen, Kai Heinemann, Daan-Bela Witte,
Tim Zimmermann, Finn Heinemann
2. Reihe v.l.: Timo Schulz, Simon Schulte, Julius Ziellenbach, Lennart Uhl,
Lasse Grawenhoff
3. Reihe v.l.: Jörg Saborowski, Bjarne Pahlke, Marie Heiseler, Till Heggemann,
Matthias Brühl

BT

Über Uns

Wie alles begann

Mit dem Umzug der Gesamtschule Rodenkirchen in das neue Gebäude im Jahr 2009 stand auf einmal ein Mehrzweckveranstaltungsraum mit Technik auf neustem Stand zur Verfügung. Um den gestiegenen Anforderungen und Möglichkeiten gerecht zu werden, gründete der damalige und heutige Leiter Jörg Saborowski die Bühnentechnik AG der Gesamtschule Rodenkirchen. Zunächst nur für kleinere Veranstaltungen sowie für die Theateraufführungen der Darstellen&Gestalten-Kurse zuständig konnte sich die AG weiterentwickeln und betreut nun fast alle Veranstaltungen in der Gesamtschule Rodenkirchen, insbesondere auch die Chor-, Bläser- und Bandkonzerte.

Die AG heute

Mittlerweile besteht die Arbeitsgemeinschaft aus 18 Personen, von denen einige über Jahre hinweg kontinuierlich dabei sind. Wir beschränken wir uns heute nicht mehr nur auf Licht- und Tontechnik, obwohl diese beiden Kernelemente natürlich immer im Fokus unserer Arbeit stehen. Wir kümmern uns auch um Stage-Design, Logistik, (mobilen) Bühnenbau und Dekoration. Über die technische Betreuung hinaus bieten wir seit 2017 ebenfalls Projektleitung für Veranstaltungen an. Des Weiteren haben wir angefangen, unsere Öffentlichkeitsarbeit deutlich zu verstärken. Wir suchen immer neue, frische Ideen und motivierte, interessierte Schüler*innen, die gerne mitmachen wollen. Bis jetzt beschränkt sich unsere Arbeit zwar, bis auf einige Ausnahmen, nur auf interne Veranstaltungen, allerdings sind wir immer bereit, den nächsten Schritt zu wagen.

Kai Heinemann & Jörg Saborowski

Zitate

Nach sechs Jahren ist mir die Bühnentechnik AG nicht nur ans Herz gewachsen, sondern auch ein Teil meines Lebens geworden. Ich schätze die Abwechslung, die Vielfalt unserer Crew und Lösungsansätze, die Crew selbst und natürlich den Stress der ab und zu mal einsetzt.

Mir gefällt an der AG Bühnentechnik einfach alles! Ob es das Kabelbinden oder die tollen Aktionen sind. Mich fasziniert das Equipment von der AG!

An der AG mag ich besonders, dass man von allen gut aufgenommen wird und, dass alle einem helfen, wenn man mal nicht weiter weiß. Außerdem lernt man jedes Mal viel Neues und Interessantes dazu.

Mir gefält an der AG, dass man immer mal was Neues lernt. Mir machen die Veranstaltungen Spaß! Die gesammte AG macht Spaß!


Meilensteine


Nächste Veranstaltung

Abschlussfeier 10. Jg.


Projektleitung: Finn Heinemann